Céline Geyer

/ Praxis für Stimme, Sprechen, Atmung // Berlin Moabit seit 2017

/ Dozentin für Sprecherziehung und Stimmbildung

zweisprachig aufgewachsen (deutsch – französisch)

AUSBILDUNG / STUDIUM

/ Staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach der Methode Schlaffhorst-Andersen
/ M.A. allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaftlerin, Paris

Vorherige Tätigkeiten

/ Dozentin für Stimmbildung, IB medizinische Akademie
/ Dozentin im Fach Körper-Stimme-Atem, TRANSform Schauspielschule
/ Dozentin für Sprecherziehung, Film Schauspielschule Berlin, Schule für Film und Theater
/ seit 2008 Atem-, Sprech- und Stimmtherapie, zuletzt in der Praxis für Logopädie, Christa Drexel
/ Regieassistenz, Baracke des Deutschen Theaters, Thomas Ostermeier
/ Regieassistenz und Regie, Deutsches Theater in Göttingen
/ Stimmbildung und Sprecherziehung, katholisches Priesterseminar Berlin
/ Vorleserin für blinden Literaturprofessor, Universität Potsdam

Fortbildungen & Zusatzqualifikationen
Stimme

/ LaKru®-Stimmtransition – Die Fortbildung für Stimmtrainer*innen, 5-Tage intensiv Workshop, Stephanie A. Kruse & Thomas Lascheit
/ Estill Voice International, Level One & Two, Dorte Hyldstrup (Estill Mentor & Course Instructor)
/ Stimmtherapie aus der Praxis für die Praxis, funktionale Stimmtherapie in Anlehnung an Michael Heptner, Nina Langer (Logopädin)
/ Einführungskurs (Wer? Wie? Was?) Estill Voice, Prof. Eleanor Forbes (akkreditierte Estill Master Trainerin)
/ Die eigene Stimme, Walli Höfinger (Roy Hart Lehrerin)
/ Stimme in Bewegung, Edda Heeg (Roy Hart Lehrerin)
/ Funktionale Stimmtherapie nach Michael Heptner, Mathias Knuth (staatl. gepr. Gesangslehrer, funktionaler Stimmbildner)
/ Was macht die Stimme laut und belastbar?, Mathias Knuth
/ Ad-hoc Interventionen bei geschulten Sprechern, Sujata Huestegge
/ Body and Voice, Heini Nukari (Tänzerin)
Gestisches Sprechen, Viola Schmidt, C. Krawutschke, Ernst Busch Schauspielschule (Sprecherzieherin)
Die handelnde Stimme, Jurij Vasiljev
Ganzheitliches Stimmtrainingsprogramm nach Kristin Linklater, Luitgard Janßen (Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin)
Du mouvement à la parole, Khalid Tamer (Schauspieler)
Entre corps et voix, Nadine Abad (Tänzerin)
/ Stilles Qi Gong, Lama Fo Fu

Stottern & Poltern

/ Methoden-kombinierte Stottertherapie für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren, Georg Thum (akad. Sprachtherapeut, M.A.)
/ Diagnostik des Stotterns bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Georg Thum (akademischer Sprachtherapeut, Sprachheilpädagoge M.A.)
/ Poltern: Mehr als nur zu schnelles Sprechen. Neue Perspektiven zur Therapie und Behandlung eines komplexen Störungsbildes, Michael Schneider
/ Die Praxis der Stottertherapie auf Grundlage des Non-avoidance-Ansatzes nach van Riper, Christa Drexel und Anika Dreßler (Lehrlogopädin und staatl. anerkannte Logopädin)

Mutismus

/ Dortmunder Mutismus Therapie (DortMut) für Kinder und Jugendliche – Basisseminar, Dipl.-Päd Kerstin Bahrfeck
/ „Angst“ und/oder selektiver Mutismus?, 3. Fachtagung des interdisziplinären Mutismus Forums IMF, Veranstalter: StillLeben e.V.
/ Selektiver Mutismus in Schule und Therapie, Reiner Bahr

Langjähriges Mitglied bei StillLeben e.V. (www.selektiver-mutismus.de)

Sprech- und Schlucktherapie

/ Manuelle Schlucktherapie I, Ricki Nusser-Müller-Busch, Renata Horst
/ Zertifizierte NF!T® Neurofunktions!therapeutin für Mund, Körper, Augen und Hände
nach Elke Rogge
/ logopädische Anwendungen mit dem Novafon, Barbara Paschedag (Logopädin)

Inspirationsquellen

/ seit 1989 zahlreiche Erfahrungen mit Tanz, Körper- und Atemarbeit durch eigene starke Skoliose

/ seit meiner Studienzeit in Paris Auseinandersetzung mit Stimme, Klang und Text durch mein Interesse und meine Faszination für die Stimme, ihre Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit – jenseits ästhetischer Normen

Als besonders prägend und inspirierend sowohl künstlerisch als auch therapeutisch, erlebe ich die Feldenkrais Methode (Unterricht und Kurse bei Dore Steinert, www.feldenkrais-pankow.de). Bei dieser Körperschulung geht es nicht darum, Muskeln zu trainieren, sondern Bewegungsmuster wahrzunehmen, zu verändern und neu im Gehirn zu speichern. Feldenkraisarbeit führt zu einer verbesserten motorischen Steuerung des Gehirns. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass das Nervensystem lernfähig ist. Die Feldenkrais-Methode hat Überschneidungen mit der Methode Schlaffhorst-Andersen, da sie ein neues Körperbewusstsein vermittelt und zu einer verbesserten Koordinationsfähigkeit führt.